Bürger-Bündnis Minden spendet für die Mindener Tafel / 06.04.20

Bürger-Bündnis Minden spendet für die Mindener Tafel

Die beiden BBM-Vorsitzenden Anton Dschida und Claudia Herziger-Möhlmann überreichten heute dem 1. Vorsitzenden der Mindener Tafel, Wolfgang Reichel, einem Spendenscheck, um bedürftige Mindener mit Lebensmitteln zu unterstützen.

Bis zu 350 Kunden besuchen die Mindener Tafel bis zu zweimal wöchentlich. Es sind bedürftige Menschen, die vorbeikommen und Lebensmittel für sich und ihre Familien gegen einen geringen Beitrag abholen. So werden ca. 1000 bis 1100 Mindener mit Lebensmitteln versorgt, die sie sich sonst nicht leisten könnten. Zur Verfügung gestellt werden viele dieser Lebensmittel von den lokalen Supermärkten.

In der Coronakrise ist das allerdings anders: Alle Kühllager der Tafel sind abgeschaltet, denn derzeit werden keine Lebensmittel mehr von den Supermärkten abgeholt. Die Tafeln sind darauf angewiesen, Lebensmittel zuzukaufen, um ihre Kunden versorgen zu können. Wer sich in einer akuten Lebensmittel-Notsituation befindet, vereinbart einen Termin bei der Mindener Tafel und kann dann haltbare Lebensmittel beim Team von Wolfgang Reichel und seiner Kollegin Nadine Dyck, der Tafelleiterin, abholen. Für nicht mehr mobile Tafelkunden gibt es einen Bringdienst.

Wir vom Bürger-Bürger Bündnis Minden wollen den Menschen helfen, die auf Lebensmittelspenden angewiesen sind. Daher haben wir uns dazu entschieden, zu helfen und zu spenden, anstatt in teure Wahlkampfaktionen zu investieren. Mit jeder Spende können gezielt benötigte Lebensmittel zugekauft werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Mindener*innen unserem Beispiel folgen, und der Mindener Tafel eine Spende zukommen lassen würden. Wir sagen jetzt schon einmal „Herzlichen Dank“ dafür.

Spendenkonto Mindener Tafel /  Volksbank Mindener Land eG

Konto Nr. 834 000 000                             BLZ 490 601 27